Pizza Engineering: glückliche Entwickler

Die Kolumne von Daniel Scherrer

Von Daniel Scherrer, Chief Software Architect · 31. März 2023

«Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.»

Das hat Konfuzius mal gesagt, und ich erlebe das oft. Als Softwareentwickler muss man sich dauernd verändern, denn die Arbeit ist eigentlich nie getan. Jeder Zeile Code droht Gefahr aus einem unbekannten Schattenreich, welches laufend nach Schwachstellen sucht. Es ist ein Gefühl, als lebe man in einem Haus, das dauernd von Einbrechern ausgekundschaftet wird.

Darum auch freut es mich, dass der erste Wahl- und Abstimmungssonntag mit unserem neuen Ergebnisermittlungssystem für die Kantone St. Gallen und Thurgau so gut gelaufen ist. Die Rückmeldungen sind erfreulich, was die Nutzerfreundlichkeit angeht, sicher aber auch, weil sich das System seit Mai 2022 in einem dauerhaften Bug-Bounty-Programm befindet.

Ein beruhigendes Gefühl für die Anwenderinnen und Anwender in den Gemeinden und in den Kantonen, dass so viele Security-Researcher und -Researcherinnen die Software im Auge behalten und neue Methoden aus der Hacker-Welt ausprobieren. Der Quellcode liegt offen. Sie können darum rasch und präzise Rückmeldungen geben, die uns helfen, die Software kontinuierlich zu härten.

So gesehen sind wir und meine Kolleginnen und Kollegen vom #TeamAbraxas sehr glückliche Menschen.

Daniel Scherrer

Über Daniel Scherrer

Daniel Scherrer ist Chief Software Architect bei Abraxas. Er plant und entwickelt Software konsequent entlang bewährter und sicherer Methoden. Er leitet das Abraxas Bug-Bounty-Programm.